Fondazione FS Italiane

Die Fondazione FS Italiane pflegt und verwaltet das umfangreiche historische Erbe der italienischen Staatsbahnen: Sie wurde am 6. März 2013 gegründet und verwaltet eine Flotte von über 400 historischen Schienenfahrzeuge, von denen rund 200 voll funktionsfähig sind. Sie verwaltet auch die Archive und Bibliotheken, die beiden Museen in Pietrarsa und Triest Campo Marzio sowie das Projekt „Binari senza Tempo“ („Zeitlose Bahnstrecken“), das die Wiedereröffnung von touristischen Routen entlang ehemals stillgelegter Strecken zum Ziel hat.

Es handelt sich um ein ehrgeiziges Projekt, das durch die Beteiligung der FS Italiane (Italienische Staatsbahnen) und ihrer Netz- und Zugbetreibergesellschaften RFI und Trenitalia sowie ab 2015 durch das Ministerium für Kulturgüter und Tourismus als „institutioneller Partner“ ermöglicht wurde.

Die Fondazione FS hat es sich zur Aufgabe gemacht, das unermessliche historische und technische Erbe der italienischen Eisenbahnen, das einen wichtigen Teil unserer nationalen Geschichte darstellt, aufzuwerten und an künftige Generationen weiterzugeben. Ziel der Stiftung ist es, die wichtige Rolle des Zuges als Symbol der nationalen Entwicklung und Einheit hervorzuheben und eine neue Form des Bahnfahrens durch den Tourismus zum Nutzen der lokalen Gemeinschaften und Gebiete zu fördern.

FS Treni Turistici Italiani ist die Eisenbahngesellschaft der FS-Gruppe, die die historischen Züge der FS-Stiftung verwaltet.

Eine starke Verbindung zur italienischen Eisenbahngeschichte

Seit Anfang 1900 spielt die Eisenbahn eine wichtige Rolle im Leben der Italiener: Täglich reisen Millionen von Menschen auf der ganzen Halbinsel in Zügen, die ein Symbol für Fortschritt, sozialen Status und Modernisierung sind.

Der Zug steht für die gemeinsame Vergangenheitdes italienischen Volkes, eine Vergangenheit, die wir mit der Wahl unseres Logos verkörpern wollen. Das Logo mit dem Spitznamen „Botticella“ (die Kutsche) oder „Televisore“ (der Fernseher) wurde ursprünglich von der Staatsbahn zwischen 1966 und 1982 eingeführt und ist sofort erkennbar. Vergangenheit und Zukunft sind auch im Monogramm der Gruppe Ferrovie dello Stato Italiane (FS) zusammengefasst, das Teil des Piktogramms der Fondazione FS ist: Geschichte und technisches Know-how sind der wahre Wettbewerbsvorteil der Gruppe Ferrovie dello Stato Italiane.

Unser Sitz: Villa Patrizi

Heute

Unser Hauptsitz befindet sich in der Villa Patrizi in Rom, einem prestigeträchtigen und historischen Gebäude, in dem auch die Holding FS Italiane und das Ministerium für Infrastruktur und Verkehr ihren Sitz haben.

Der Komplex, der bei den Römern als „Bahngebäude“ bekannt ist, besteht aus einer Reihe von Flügeln. Es besteht aus zwei nebeneinander liegenden Hauptgebäuden, von denen das erste aus vier Pavillons (auf mehreren Etagen) besteht, die um einen zentralen Innenhof angeordnet sind, während das andere, das so genannte „Pentagon“, aus fünf Pavillons besteht. In der Nachkriegszeit wurde ein weiterer achtgeschossiger Anbau an der Rückseite des Komplexes errichtet und die beiden ursprünglichen Gebäude wurden um weitere Geschosse aufgestockt, so dass sie heute sieben Geschosse aufweisen.

Architektonisch besonders bemerkenswert ist der zentrale Innenhof, in dem sich der so genannte „Fischbrunnen“ befindet, der von einem viereckigen, doppelt gewölbten Säulengang umgeben ist, auf den die Büros der Fondazione blicken.

Die Räumlichkeiten, in denen die Fondazione untergebracht ist, wurden vollständig restauriert und mit Exponaten aus den Regionalbüros des ganzen Landes ausgestattet: Das Archiv und die Zentralbibliothek beherbergen eine einzigartige Sammlung von Bänden zur Eisenbahngeschichte und technischen Büchern, die teilweise bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurückreichen. Unsere Büros befinden sich im ersten Stock, wo wir gerne an die Vergangenheit anknüpfen.

Und dann...

Die Geschichte der Villa Patrizi beginnt im 16. Jahrhundert, als Sebastiano Cipriani im Auftrag des Kardinals Giovanni Battisti Patrizi zwischen 1716 und 1726 die Villa der Familie Patrizi entwarf und erbaute.

Das ursprüngliche Gebäude wurde jedoch 1849 bei Zusammenstößen zwischen Franzosen und Patrioten, die die römische Republik verteidigten, fast vollständig zerstört: Der größte Teil des Gebäudes und alle Innenräume wurden durch das Feuer vernichtet. Nach dem Wiederaufbau im Jahr 1863 erwarb die Familie das angrenzende Anwesen, die Villa Bolognetti, vereinigte die Gärten und gestaltete die gesamte Anlage neu.

Im Jahr 1870 war das Haus Schauplatz eines der historisch bedeutsamsten Ereignisse der Hauptstadt: Von hier aus starteten die heldenhaften Bersaglieri (italienische Schützen), die durch die nahe gelegene Porta Pia in die Stadt eindrangen, den Angriff zur Eroberung Roms.

Im Jahr 1907 erwarb Ferrovie dello Stato Italiane das Anwesen und richtete hier den Hauptsitz der neu gegründeten italienischen Staatsbahn ein, der von dem Architekten Pompeo Passerini entworfen wurde.

Eine Stiftung für die Zukunft historischer Züge

Die Geschichte der Fondazione FS besteht aus mehreren Komponenten: ihren historischen Zügen, ihren historischen Strecken und all den Männern und Frauen, die diese „eisernen Riesen“ heute betreuen und in ihre neue, zukünftige Rolle führen.

Die Fondazione FS wurde 2013 auf ausdrücklichen Wunsch von FS Italiane, Trenitalia und Rete Ferroviaria Italiana gegründet, die eine sichere und strukturierte Zukunft für den Erhalt des "Familienschatzes" schaffen wollten. Sie sahen ein großes Potenzial in der Wiederverwendung alter Züge und Gleise und beschlossen, beides dem Tourismus zu widmen. Dies ist der Ursprung aller Restaurierungsprojekte der Fondazione, von der Renovierung des Museums in Pietrarsa über die Restaurierung der Luxustriebwagen „Arlecchino“ und „Settebello“ und die Katalogisierung und Digitalisierung des historischen Archivs bis hin zum Projekt „Binari senza Tempo“.