Das Museum erkunden

Ihre Veranstaltung organisieren

Das Kongresszentrum

Mit einer Kapazität von 2.500 Personen in 7 verschiedenen Sälen, zusammen mit dem Kongresszentrum und den Außenbereichen, ist das Nationalmuseum von Pietrarsa eines der größten und wichtigsten Tagungszentren Süditaliens.

Pietrarsa ist nicht nur ein Museum, sondern auch ein kultureller Treffpunkt, in dem man nicht nur die Geschichte der Eisenbahn entdecken kann, sondern auch Veranstaltungen und Ausstellungen, Theateraufführungen, Modeschauen oder Weihnachtsmärkte organisieren kann, die das Museum auf eine neue Art und Weise erleben lassen und viele verschiedene Anlässe für unterschiedliche Zielgruppen schaffen.

Viele Veranstaltungen werden in den offenen Räumen des Museums organisiert: der Blick von der Terrasse auf den Golf von Neapel, das Amphitheater und der botanische Garten bilden einen perfekten natürlichen Rahmen.

Auch der Kongressbereich, das Herzstück des Kongresszentrums, und die Ausstellungsräume sind sehr faszinierende Veranstaltungsorte: Die luxuriöse Architektur der Fabrik in Verbindung mit den modernsten technologischen Dienstleistungen machen Pietrarsa zu einem perfekten Ort für die Ausrichtung von geschäftlichen oder institutionellen Treffen auf hohem Niveau.

MEHR INFORMATIONEN: eventimuseo@fondazionefs.it

Der Komplex

Die Bereiche

Die Terrassen mit Meerblick

Der Charme der Meereslandschaft

Eingebettet zwischen dem Meer und dem Vesuv und mit einem spektakulären Blick auf den Golf von Neapel hat das Museum von Pietrarsa eine außergewöhnliche, eindrucksvolle Wirkung.

Pavilion A

Dampflokomotiven-

Ein Raum, der der Ausstellung der wichtigsten Dampflokomotive der FS gewidmet ist. Die Halle ist sicherlich der größte und emotionalste Raum des Museums.

Der Speisewagen

„Vesuvio“

Der Vesuvio wurde mit dem Ziel konzipiert, einen typischen Speisewagen der 1920er Jahre nachzubilden. Er ist eine historische Neuinterpretation im perfekten Stil der Fondazione FS und gehört zur renommierten Sammlung des Nationalen Eisenbahnmuseums Pietrarsa.

Der Kongressbereich

Eleganz vergangener Zeiten

Die Räume, die einst von den Arbeitern als Speisesaal und dann als Direktionsbüros genutzt wurden, sind für die Öffentlichkeit geschlossen und können für verschiedene Veranstaltungen gemietet werden.

Kinosaal

Das Herzstück der alten Fabrik

Hier befinden sich einige der kolossalen Maschinen und Werkzeuge der Werkstatt, die zum Biegen der Metallbleche oder zum Bohren der Kolbenstangen verwendet wurden.