Zeitlose Gleise

„Binari senza Tempo“ („Zeitlose Bahnstrecken“) ist ein neues Projekt, das von der Fondazione FS entwickelt wurde, um 10 spektakulären italienischen Strecken durch eine innovative touristische Formel neues Leben einzuhauchen.

Das Projekt konzentriert sich auf rund 600 Kilometer wenig befahrener Strecken. Diese Strecken, die kaum oder gar nicht für den Pendler- oder Güterverkehr genutzt werden, haben ein großes Potenzial. Man kann durch einzigartige Landschaften fahren und wenig bekannte, vom Massentourismus noch unberührte Gebiete entdecken.

Dank eines 2017 verabschiedeten Gesetzes über historische Eisenbahnen, das von der Fondazione FS unterstützt wird, genießen diese Strecken nun einen geschützten Status und sind der Schlüssel zur Aufwertung der Gebiete, durch die sie verlaufen, indem sie ein „Freilichtmuseum“, ein „fahrendes Museum“, wenn Sie so wollen, schaffen – und dem Betrachter wunderschöne kleine Städte und erstaunliche Landschaften offenbaren.

Das Projekt „Binari senza Tempo“ ist zukunftsorientiert: Durch die Erhaltung dieser Bahnen kann das versteckte Italien und das Konzept eines sanften und nachhaltigen Tourismus gefördert werden.

Siehe unsere interaktive Karte rechts.

Name Bahnstrecke Reaktivierung

Länge
Die Sebino-Strecke Palazzolo S.O. - Paratico Sarnico 2014 10 km
Die Val d'Orcia-Strecke  Asciano - Monte Antico 2014 51 km