Das Museum erkunden

8 ermäßigt
Änderungen der Öffnungszeiten

Anreise

Am besten erreichen Sie das Museum mit dem Zug. Sie können mit einem regulären Trenitalia-Zug oder mit einem unserer historischen Züge anreisen: So können Sie von Beginn Ihrer Reise an in die wunderbare Welt der Eisenbahn eintauchen, und die Umwelt wird es Ihnen danken.

Verbindung
Sie können mit Nahverkehrs- und Regionalzügen auf der Strecke von Neapel nach Salerno fahren und am Bahnhof Pietrarsa-San Giorgio a Cremano aussteigen.
Der historische Zug „Pietrarsa Express“ fährt direkt vom Hauptbahnhof Neapel nach Pietrasa.

Die Bourbonen-Fabrik

An diesem Ort nahm die Geschichte der italienischen Eisenbahn ihren Anfang.

Am 3. Oktober 1839 wurde im Königreich der beiden Sizilien die erste Eisenbahnlinie Italiens eingeweiht. Sie war 7.411 Meter lang und verband Neapel mit Portici, auf der gleichen Strecke wie die Linie Neapel–Salerno, die heute am Museumsgelände vorbeiführt. Die Strecke wurde in 11 Minuten von zwei Konvois zurückgelegt, die von dem Ingenieur Armand Bayard de la Vingtrie nach dem englischen Vorbild von George Stephenson entworfen wurden.

Im darauffolgenden Jahr wurde ein königlicher Anordnung zum Kauf eines ersten Teils des Geländes erlassen, auf dem der Pietrarsa-Komplex errichtet werden sollte, und zwar an einer Stelle, an der in der napoleonischen Zeit eine Küstenbatterie zur Verteidigung der Reede von Neapel stationiert gewesen war.

Einzigartiger Standort

Dieser Ausstellungsort ist landesweit einzigartig, denn er liegt an der ersten Eisenbahnstrecke der italienischen Halbinsel, die zwischen Neapel und Portici gebaut wurde, und ist eines der eindrucksvollsten Eisenbahnmuseen Europas.

Eingebettet zwischen dem Meer und dem Vesuv, bietet es einen spektakulären Blick auf den Golf von Neapel. Die Stätte ist einzigartig in Italien, sowohl was den Reichtum des erhaltenen Materials als auch den Charme des Ortes betrifft. Sie erstreckt sich über eine Fläche von 36 000 m2 und beherbergt einen herrlichen botanischen Garten mit Pflanzen aus der ganzen Welt

Die Sammlung

Die Schätze von Pietrarsa

Die Sammlung des Museums besteht aus über 55 historischen Schienenfahrzeugen, die in den ursprünglichen bourbonischen-Werkstätten untergebracht sind. Jeder dieser Pavillons beherbergte einst spezialisierte Abteilungen im Produktionszyklus.

Ihre Reise führt Sie weit zurück in die Zeit von 1839, als die erste Eisenbahnlinie Italiens eingeweiht wurde, bis in die Neuzeit.

Die Highlights des Museums sind die ausgestellten Lokomotiven, Maschinen und Modelleisenbahnen, die von den 1800er bis zu den 1980er Jahren reichen.

Die Attraktionen von Pietrarsa

Die virtuelle Tour des legendären Bayard-Zugs ist ein multimediales AR-Erlebnis, bei dem die erste Lokomotive Italiens zum Leben erweckt wird. Die Projektion erzählt die Entstehung und Funktionsweise einer Dampflokomotive sowie die Geburt der ersten italienischen Eisenbahnlinie: der Strecke Neapel–Portici.

Das Kongresszentrum

Das Nationale Eisenbahnmuseum in Pietrarsa bietet Platz für 2.500 Personen in sieben Räumen, verfügt über einen Konferenzsaal und ein weitläufiges Außengelände und ist damit einer der größten und wichtigsten Konferenzorte in Süditalien.

Obwohl es sich in erster Linie um ein Museum handelt, ist Pietrarsa auch ein kulturelles Zentrum, in dem man sich nicht nur über die Geschichte der Eisenbahn informieren kann, sondern in dem auch Veranstaltungen wie Ausstellungen, Theateraufführungen, Modeschauen und Weihnachtsmärkte stattfinden, die allesamt neue Formen der Nutzung des Raums darstellen und den Bedürfnissen einer Vielzahl von Menschen gerecht werden.

Viele Veranstaltungen finden in den Außenbereichen des Museums statt, wo der Blick von der Terrasse auf den Golf von Neapel, das Amphitheater und die botanischen Gärten eine wunderbare Naturkulisse bieten.

Der Kongressbereich, das Herzstück des Kongresszentrums, und die Ausstellungsräume sind von einer besonderen Atmosphäre geprägt. Die faszinierende Architektur der alten Werkstätten in Kombination mit den modernen technischen Möglichkeiten machen Pietrarsa zu einem perfekten Ort für hochkarätige Firmen- und institutionelle Veranstaltungen.

Die kulturellen Veranstaltungen

In den alten Pavillons des Museums werden historische Lokomotiven und Waggons zum Schauplatz der zahlreichen Begleitveranstaltungen, die den Kalender der Stätte füllen.

Das Museum fördert kulturelle Aktivitäten in Zusammenarbeit mit Institutionen und Vereinen: spezielle Abendöffnungen, Theaterveranstaltungen, Workshops und Spiele für Familien und Kinder am Wochenende, didaktische Aktivitäten, kulturelle Theater- und Musikfestivals und Messen.